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Mehr Kunden als Videograf

Mehr Kunden als Videograf - Mit diesen 5 Schritten...

Inhaltsverzeichnis

Mit diesen 5 Schritten kannst Du dein Business als Videograf effizient pushen und erfolgreich mehr Kunden gewinnen.

Mehr Aufträge, mehr Kunden, mehr Cash auf deinem Konto!

Folgende Tipps sind sowohl für Neueinsteiger als auch für gestandene Videografen geeignet, die ihre Auftragsschwankungen in den Griff bekommen wollen.

Wenn Du deinen Umsatz mit erprobten Strategien steigern möchtest, dann sind die folgenden Maßnahmen Gold wert.

1. Positionierung

Du möchtet mehr Kunden als Videograf gewinnen? Dann solltest Du dich mit deiner Positionierung auseinander setzen. Leider wird dieser wichtige Schritt ganz oft vernachlässigt oder nicht konsequent umgesetzt. Statt sich zu spezialisieren bieten viele Videografen lieber eine Vielzahl von Dienstleistungen an. Davon muss ich dir dringend abraten. Denn auch wenn es profitabler erscheint erstmal alles anzubieten (um bloß keinen Kunden zu verlieren) wirst Du auf lange Sicht von einer Spezialisierung viel mehr profitieren.
Die Vorteile einer klaren Positionierung überwiegen:
Wenn Du dich auf einen konkreten Bereich spezialisierst, kannst Du dein Angebot viel besser gegenüber Kunden kommunizieren, dafür werben und dich von der Konkurrenz abgrenzen.
Wenn Du eine Menge entsprechender Projekte realisiert hast, wirst Du von deinen Kunden als Experte auf deinem Gebiet wahrgenommen und kannst mit vielen entsprechenden Bewertungen glänzen.
Mit der Erfahrung wirst Du natürlich auch immer besser und effizienter in deinem speziellen Gebiet.
Kunden werden dich leichter finden und Du weisst genau, wie dein Traumkunde aussieht und was er braucht. Mit deiner Expertise kannst Du dann im Laufe der Zeit auch höhere Preise aufrufen.
Setze also bei deinem Angebot lieber auf Klasse statt Masse und finde deine Nische als Videograf.

2. Das No-Brainer-Angebot

Es geht darum, deinen potentiellen Kunden ein so geniales Angebot zu unterbreiten, dass sie einfach nicht ablehnen können.
Und damit meine ich nicht, dass Du mit dem günstigsten Preisen wirbst.
Es geht darum, deiner Dienstleistung das gewisse Extra zu geben. Dein Kunde muss das Gefühl bekommen, dass er bei dir das volle Paket bekommt. Gehe genau auf die Wünsche und Ziele deiner Kunden ein. Was sind ihre Painpoints. Was könnte sie vom Kaufabschluss abhalten. Was bietet sonst niemand an. Mit einem No-Brainer Angebot fällt es dir als Videograf leichter mehr Kunden für dich zu gewinnen.

3. Kundengewinnung

Du hast deine Nische gefunden und das perfekte Angebot für deine Kunden ausgearbeitet? Perfekt, dann fehlen dir jetzt nur noch die Kunden. Ich weiß, als Videograf und Filmemacher möchte man am liebsten den ganzen Tag kreativ arbeiten oder an der eigenen Technik feilen. Aber ohne einen Marketing Plan muss man als Filmemacher und Videograf täglich auf die nächste Empfehlung hoffen. Das führt nicht nur zu Auftragsschwankungen, sondern auch zu Frust und Geldsorgen. Und das wollen wir ja nicht.

Gehe lieber selbst aktiv auf die Jagd nach mehr Kunden und erziele so deutlich mehr Aufträge für dein Videografen Business. 

Kommen wir zu meinem besten Marketing Tipp für Videografen: Social Selling. Dafür brauchst Du kein Werbebudget! Du musst keine bezahlten Anzeigen auf Meta oder Instagram schalten. Dein einziges Investment, das Du hierfür benötigst: deine Zeit. Finde deine Traumkunden ganz einfach auf Insta, LinkedIn und Co. und trete direkt mit ihnen in Kontakt. 

Wie? Durch Chat-Akquise. Diese geniale Kundengewinnungs Möglichkeit wird aktuell noch wenig von Videografen genutzt und ist deswegen eine wahre Auftrags-Goldgrube. Social Selling ist zwar nicht allein mit einer 0815-Chat-Nachrichten getan, aber mit ein bisschen Übung kann das jeder erfolgreich meistern. Mit den richtigen Strategien, kann man mit Chat-Akquise in kürzester Zeit eine Menge potentieller Kunden kontaktieren und ihnen das No-Brainer-Angebot pitchen.

Wie man das elegant und erfolgreich macht, erfährst Du in diesem kostenfreien Videotraining:

 

4. Internetauftritt

Du brauchst mehr Kunden als Videograf und Filmmaker? Dann setz dich nochmal an deine Website! Du hast dich vielleicht schon gewundert, wann dieser Punkt endlich kommt. Fakt ist, Du brauchst ganz am Anfang tatsächlich noch gar keine Website, um Geld zu verdienen. Viele meiner Teilnehmer, haben am Anfang auch ganz ohne Website bereits ihre ersten Kunden gewonnen. Auf lange Sicht benötigst Du aber natürlich eine. Hier ein paar grundlegende Tipps zu deiner Website. Investiere bei der Erstellung nicht zu viel Zeit in ein fancy Design oder zu viel Info und zig Unterseiten. Das frisst nur extrem viel Zeit bringt dir als Videograf aber erstmal gar keine Neukunden, solange sie in Bearbeitung ist. Manche Videografen verlieren sich in dieser Aufgabe und optimieren dann ewig herum und streichen diesen Punkt nicht von ihrer To-Do-Liste. Dadurch geht vielen dann wichtige Zeit durch die Lappen, die man besser mit aktiver Kundenakquise verbracht hätte. Und im Prinzip muss deine Website auch nur 2 Dinge kommunizieren. Dein (No-Brainer-) Angebot und einen Call to Action, wie man dich kontaktiert.

5. Passive Anfragen über Ads

Wenn Du alle anderen Punkte abgearbeitet hast, kannst Du mit bezahlter Werbung starten. Mit bezahlter Werbung kannst Du passive Anfragen generieren. Vorteil, Du erkaufst dir Zeit, die Du sonst in aktiver Kundengewinnung investiert hättest. Aber das macht erst Sinn, wenn Du es dir auch wirklich leisten kannst monatlich ein bestimmtes Budget in Werbung zu stecken. Je nachdem wie gut dein Filmmaker Business läuft, kannst Du hierdurch deine Auftragszahlen enorm steigern.
Und ein wichtiger Gedankengang vorweg. Oft höre ich das Argument. Ich kann doch nicht hunderte Euros in eine einzelne Kundenanfrage stecken. Das rentiert sich doch am Ende gar nicht oder kommt bei Null raus? Meine Erfahrung und die Ergebnisse meiner Teilnehmer/Kunden zeigen aber ein ganz anderes Bild.

Was man im ersten Moment nicht mitberechnet ist, dass jeder neuer Kunde, der mit dir zufrieden ist, zum Stammkunden werden kann. Du hast also (nur) einmal bezahlt, um von ihm gefunden zu werden und jeder Folgeauftrag verringert diese Werbekosten.
Kurzes Beispiel: Du gibst 300-500€ für Werbung aus. Gewinnst einen Auftrag für 1500€. Das sieht erstmal nicht so toll aus, aber wenn dieser Kunde (und viele weitere) dich im Laufe des Jahres oder sogar jahrelang immer wieder beauftragt sind diese 300-500€ Werbekosten trotzdem ein super Investment gewesen.

Fazit:

Du siehst also, mit diesem 5 umsetzbaren Schritten, kannst Du deine Kundengewinnung als Videograf aktiv und günstig verbressern. Wenn Du deine Umsätze weiter steigern möchtest, dann wird bezahlte Werbung für dich ein wichtiges Thema.
Wenn Du noch mehr zum Thema Marketing lernen willst schau unbedingt mal auf unserem Youtube Kanal vorbei…

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