Mehr Kunden als Fotograf - 10 Probleme inklusive Lösungswege
Inhaltsverzeichnis
Du bist Fotograf/in und möchtest mehr Kunden, höherpreisige Aufträge oder Aufträge, die genau zu deinem Profil passen? Dann ist dieser Betrag genau der richtige für Dich:
10 Probleme, die jeder Fotograf kennt und die passenden Lösungen:
Fangen wir mit den 10 häufigsten Probleme an, mit denen viele Fotografen konfrontiert sind. Diese Probleme beziehen sich auf verschiedene Aspekte des Geschäfts, von der Kundenakquise bis zur Positionierung auf dem Markt. Durch meine langjährige Erfahrung als selbstständiger Filmemacher und Berater für Filmemacher, Videografen und Fotografen habe ich ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen entwickelt, mit denen wir im Berufsleben konfrontiert sind. In diesem Beitrag schildere ich dir kurz die 10 häufigsten Probleme und zeige dir Lösungen und Denkanstösse, die dazu beitragen können, dein Fotografen-Business auf das nächste Level zu heben.
1. Problem: Eine schwankende Auftragslage
Ein häufiges Problem vieler Fotografen, ist die Abhängigkeit von Empfehlungen. Viele finden keine dauerhaft funktionierende aktive Akquisemethode, um mehr Kunden als Fotograf zu gewinnen. Wenn man sich allein auf Empfehlungen verlassen muss, führt das in der Regel zu starken Schwankungen in der Auftragslage.
2. Problem: Der Bauchladen
Eine weitere Herausforderung im Marketing für Fotografen ist die klare Kommunikation auf der eigenen Website. Viele bieten hier eine (zu große) Auswahl von Dienstleistungen an. Das führt nicht selten zur Verwirrung bei potenziellen Kunden. Im schlechtesten Fall verlassen sie deine Seite ohne Kontaktanfrage.
3. Problem: Die Bestandskundenpflege
Das wird leider von vielen bei der Kundengewinnung im Fotografen Business stark unterschätzt: Die Pflege von Bestandskunden! Ein Aspekt deines Marketings, der dich lukrative Folgeaufträge kosten kann.
4. Problem: Das falsche Social Media Mindset
Ein weiterer Problempunkt ist das falsche Social-Media-Mindset. Oft stecken Fotografen viel Zeit und Arbeit in ihren Social Media Content, aber Sie bekommen trotz tausender Follower keine Kundenaufträge.
5. Problem: Die Preisgestaltung
Das Durchsetzen von angemessenen Preisen ist ebenfalls ein häufiges Problem für Fotografen. Durch die vielen Konkurrenten kommt es oft zu Preisdumping.
6. Problem: Verkaufen
Ein weiteres wichtiges Thema ist der authentische Verkauf. Viele Fotografen haben Schwierigkeiten im Verkaufsprozess.
7. Problem: Zu wenig Weiterbildungen
Falscher Stolz beim Thema Weiterbildung kann deinem Marketing als Fotograf im Wege stehen. Klar wird man mit den Jahren immer erfahrener und besser. Aber eine passende Weiterbildung, sei es in Sachen Technik, Ausrüstung oder Marketing kann deinem Business enormen Aufschwung verschaffen. Wer hier betriebsblind agiert wird sich nicht lange halten können. Immer wieder gibt es neue Wege als Fotograf aktiv Kunden zu gewinnen. Ich nenne das „Windows of Opportunity“. Wer zögert verschenkt tolle Gelegenheiten und Aufträge.
8. Problem: Die Konkurrenz
Das Konkurrenzdenken gegenüber anderen Fotografen kann dich ebenfalls Kunden kosten.
9. Problem: Thema Equipment
Die Equipment-Falle. Viele Fotografen glauben, sie brauchen direkt zu Beginn der Selbstständigkeit das neuste, beste und teuerste Equipment, um überhaupt einen Job zu bekommen.
10. Problem: Planlos in Social Media
Social Media. Um Kunden zu gewinnen nutzen viele Fotografen zu viele verschiedene Social Media Plattformen/Kanäle für ihr Marketing. Im Ergebnis verlieren sie wertvolle Zeit, die sie besser in gezieltere Maßnahmen gesteckt hätten. Bedient man zu viele oder die falschen Kanäle, bringt das vielleicht Follower, aber im seltensten Fall werden diese zu zahlende Kunden.
Fazit:
Falls dir ein oder mehrere dieser Probleme bekannt vorkommen, dann schau dir dazu diesen Blogbeitrag an: Marketing für Fotografen
Grundsätzlich ist es wichtig, die oben beschriebenen Probleme zu erkennen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu überwinden.
Neukundengewinnung für Fotografen ist kein Hexenwerk. Durch eine klare Positionierung, effektives Marketing und die Pflege von Kundenbeziehungen können Fotografen aktiv gegen Auftragsschwankungen vorgehen und ihr Business auf ein neues Niveau heben.
Das könnte dich auch interessieren...