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Als Fotograf Kunden gewinnen - 20 leicht umsetzbare Tipps und Tricks!

Inhaltsverzeichnis

Du bist Fotograf/in und möchtest mehr Kunden, höherpreisige Aufträge oder Aufträge, die genau zu deinem Profil passen? Dann ist dieser Betrag genau der richtige für Dich:

Diese Tipps kannst Du schnell und einfach umsetzen, um deinem Fotografen-Business einen kräftigen Marketing-Push zu geben.

1. Kundenstimmen

Sammle fortlaufend positive Kundenstimmen und veröffentliche sie auf deinem My Google Business Account und deiner Website. Social Proof und gute Google Bewertungen sind ein extrem wichtiger Entscheidungs-Faktor für potentielle Kunden.

2. Positionierung

Denke über deine Positionierung nach und schreibe diese in kurzen Sätzen auf. Wie sehen deine Traumkunden/Traumaufträge aus, was ist deine Kernkompetenz, deine Leistung, worin bist Du besonders gut. Was zeichnet dich aus?

3. Deine Leistung

Fasse präzise zusammen, welche Wünsche und Ziele deiner Kunden Du mit deiner Leistung erfüllst und warum Kunden davon profitieren, wenn sie mit dir zusammen zu arbeiten.

4. Wer suchet der findet

Deine Positionierung und die Vorteile, die Kunden (nur) bei dir erhalten solltest Du im Anschluss kurz und verständlich auf deiner Website kommunizieren. Begebe dich in die Rolle deines Wunschkunden, der einen Fotograf in der Fülle der Google Ergebnisse sucht. Was zeichnet dich aus, warum sollten er gerade dich wählen, womit kannst Du ihn überzeugen?

5. Optimierte Website

Das ist eine wichtige Marketing Maßnahme. Überprüfe deine Website. Wird sie auf dem Mobiltelefon gut dargestellt? Deine Seite muss perfekt auf die Nutzung mit dem Smartphone angepasst sein. Über 90% deiner Kunden werden dich mit Ihrem Handy suchen. Vermeide ausserdem lange Ladezeiten, damit potentielle Kunden nicht abspringen und sich bei der Konkurrenz umschauen.

6. Blos nicht!

Um lange Ladezeiten zu vermeiden musst Du darauf achten keine zu großen Bilddateien bzw. zu viele Bilder auf deiner Website anzuzeigen. (Welche wichtigen Voraussetzungen Du für eine optimale Website benötigst, erfährst Du hier: SEO für Fotografen

7. CTA - Die Call to Action

Deine Website sollte ganz oben deine Positionierung enthalten, damit Interessenten auf einen Blick erkennen, ob Sie bei dir richtig sind. Daneben solltest Du unbedingt eine Call to Action (einen Handlungsaufruf) einfügen. Das wäre ein Button, der zum Beispiel zur Kontaktaufnahme auffordert und auf ein entsprechendes Formular weiterleitet. (Anruf, Mail).

8. Das Angebot

Entwickle ein leicht verständliches, gut aufgeschlüsseltes Angebot. Wenn deine Kunden deine Angebotsstruktur nicht verstehen, springen sie im letzten Moment ab.

9. Der Salesman

Lerne dich und deine Leistungen gut zu verkaufen. Kannst Du dein Angebot kurz und knapp erklären?

10. Einwandbehandlung

Überlege dir welche Einwände Kunden häufig erheben zum Beispiel um Preise zu drücken, oder Extras rauszuschlagen und lege dir elegante und überzeugende Antworten parat.

11. Networking

Betreibe Networking. Oft kommen dadurch sehr vorteilhafte Verbindungen zustande oder sogar Aufträge. Wenn man ein gutes Verhältnis zu Kollegen pflegt, kann man sich gegenseitig bei großen Aufträgen aushelfen, sich Aufträge zuschieben, Equipment leihen oder zu einem guten Preis Studios (ver-)mieten. Die meisten Fotografen freuen sich über den Austausch. Du kannst dich auch bei Fotografen-Kommunities anmelden oder lokalen Gründer Gruppen beitreten. Je aktiver Du dein Netzwerk ausbaust, desto mehr kannst Du über die Zeit davon profitieren.

12. Nachfassen

Schreibe dir nach jedem erfolgreichen Auftrag eine Kalendernotiz. Dann kannst Du Kunden nach einigen Monaten nochmal fragen, wie zufrieden sie waren und ob sie evtl. noch einen neuen Auftrag für dich haben und sie ggf. daran erinnern dir eine Bewertung zu schreiben. Überlege dir auch, ob Du Kunden einen Newsletter zuschickst. (Dann musst Du vorher fragen, ob Du ihre Mail für derartige Kontaktaufnahmen verwenden darfst.)

13. Updates

Tausche bzw. Optimiere deine Fotos auf deiner Website regelmässig. Sind deine Öffnungszeiten auf Google korrekt? Findet man alle Kontaktdaten von dir? Hast Du eine Business Mail Adresse?

14. Seo und Marketing

Beschäftige dich mit Themen wie SEO und dem schalten von Ads auf Google, Facebook und Instagram. Suche dir für solche Marketing Maßnahmen falls nötig professionelle Hilfe. Oder lese dir hierzu unsere hilfreichen Blogbeiträge für Fotografen durch! SEO für Fotografen und Marketing für Fotografen

15. Social Media - Aber richtig

Nutze Plattformen wie LinkedIN, Instagram und Co. um Fotos und kurze Stories zu posten. Einblicke behind the Scenes oder die Vorstellung neuer Leistungen wecken Neugier und bieten Einblicke in deine Arbeit.

16. Der Hintergedanke

Achtung: Gestalte deine Beiträge stets mit dem Gedanken deine Leistung auch zu verkaufen. Likes und Follower bezahlen deine Rechnungen nicht. Nur wenn deine Beträge auch zahlende Kunden anlocken lohnt sich der Aufwand.

17. Siehst Du das auch?

Vermeide betriebsblind zu werden. Einfacher gesagt als getan. Versuche mal ganz bewusst mit den Augen eines potentiellen Kunden durch deine Räumlichkeiten zu gehen. Gibt es eine Gerümpelecke? Fühlst Du dich wohl? Gestalte dein Studio oder Schaufenster regelmässig neu, um nicht übersehen zu werden. Der erste Eindruck zählt, besonders wenn man Laufkundschaft empfängt. Gibt es einen Bereich, wo Kunden sich für Shootings unbeobachtet umziehen können? Gibt es einen Wickelbereich, falls Du Baby-shootings anbietest. Oder eine Ecke wo Kinder sich kurz beschäftigen können mit Spielzeug, falls die Laune kippt?

18. Weiterempfehlungen

Bitte zufriedene Kunden immer um eine Weiterempfehlung. Bleib hartnäckig.

19. Weiterbildungen

Besuche Messen, Investiere in Weiterbildungsangebote oder bezahlte Werbung. Für mich waren Weiterbildungen im Marketingbereich ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor.

20. Du willst noch mehr Kunden gewinnen?

Wenn Du einen einfachen Weg suchst, viele neue Kunden im B2B Bereich zu finden, dann schau dir unbedingt mein kostenfreies 30 Minuten Videotraining an:

Fazit:

Es gibt zahlreiche Wege und Möglichkeiten, um als Fotograf mehr Kunden zu gewinnen. Eine starke Positionierung, eine durchdachte Website und regelmässige Updates On- und Offline wirken attraktiv auf deine (Stamm-)Kunden. Perfektoniere dein Angebot, lass dich empfehlen und sammle positive Kundenstimmen. Es gibt immer etwas zu tun. Fang am besten gleich an!

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